Stadt Gütersloh setzt auf synPHONIE
Prozess-Steuerung im Bürgerbüro
„Kurze Wege und mehr Informationen, die Sie zentral an einer Stelle erhalten können,“ verspricht Bürgermeisterin Maria Unger für die neuen Räume an bekannter Stelle, nämlich dort, wo sich bisher das Einwohnermeldeamt befand. Erweiterte Öffnungszeiten und der Einsatz elektronischer Medien sollen außerdem dafür sorgen, dass die Bürger und Bürgerinnen städtische Angebote flexibel abrufen können.
„Alle wichtigen Serviceangebote zentral anbieten, beraten und von dort aus gegebenenfalls für individuelle Fragen an die zuständigen Fachbereiche weiter leiten“.- das ist laut Bürgermeisterin Maria Unger das Ziel der zentralen Anlaufstelle.
Iris Zumbansen ist die Leiterin des Bürgerbüros, die mit ihrem 18köpfigen Team Ansprechpartnerin und Garant für eine zügige und kompetente Bearbeitung der Anliegen ist.
Geringe Wartezeiten sind das erklärte Ziel im Bürgerbüro. Sollte es dennoch einmal zu Engpässen kommen, schafft eine besondere Aufenthaltszone mit Informationsangeboten das nötige Umfeld, um ein wenig Zeit zu überbrücken. Ein professioneller und allzuständiger Bürgerservice ist eine Qualität, die die Bürgerinnen und Bürger heutzutage von ihrer Verwaltung wünschen und fordern.
Die Stadt Gütersloh geht nun den Weg von der traditionellen Behörde zum modernen Dienstleister. Vor allem mit der Implementierung einer neuen Bürgerbüro-Software möchte die Stadt den gestiegenen Ansprüchen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger Rechnung tragen.
synPHONIE-Prozesssteuerung überzeugte die Verantwortlichen in Gütersloh. Die Software basiert auf einer mehrschichtigen Architektur und einer integrierten Vorgangsbearbeitung, die abteilungsübergreifendes Arbeiten unterstützt. Alle Dienstleistungen werden einfach und flexibel in einem System abgebildet. Damit können sämtliche kommunalen Dienstleistungen an einer zentralen Anlaufstelle abgewickelt werden: Von A wie Angelschein, über Gebühreneinzug bis hin zur Zeugnisbeglaubigung.
Die aufwändige und zeitintensive Erledigung von Amtsangelegenheiten bei räumlich getrennten Verwaltungsstellen entfällt zukünftig. An ihre Stelle tritt ein effektiver und bürgernaher Service. So werden Synergien geschaffen, das Dienstleistungsangebot erweitert und das Prinzip „Ein Mitarbeiter für alle Leistungen“ konsequent umgesetzt. Die Firma synergie kommunal GmbH verfolgt mit seinen Partnern genau solche Ziele und freute sich die Stadt Gütersloh dabei unterstützen zu können.
Zusätzlich zum synPHONIE führte die Firma synergie kommunal GmbH in Kooperation mit MEM-O-MATIC GmbH ein neues Wartesystem in Gütersloh ein.
Folgende Produkte sind im Einsatz: