synergie kommunal gewinnt Silber beim Seifenkistenrennen der GFBI
Soziales Engagement macht Spaß: Auch dieses Jahr wieder auf dem Treppchen
Gut gerüstet und voller Zuversicht reiste das Team der synergie kommunal am 02.September in Bendorf-Sayn zum Seifenkistenrennen auf dem Burgen- und Parkfest an. Leider konnte unser Fahrer aus dem letzten Jahr Frank Knopp nicht anwesend sein. Aus diesem Grund ging dieses Jahr unser Kollege Mirco Thelen ins Rennen. Ein hoher „Erfolgsdruck“ lastete auf unserem neuen Fahrer, ein 3ter Platz aus 2016 war zu schlagen oder zumindest gleich zu ziehen. Aber unsere Zuversicht sollte sich bewahrheiten, dazu später mehr.
Am 5. Neuwieder Zukunftskistenrennen der GFBI konnten Firmen und Vereine Teilnehmen, die eine Spende an eine gemeinnützige Organisation getätigt haben. Die Spende von synergie kommunal GmbH ging an den Verein „Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz/ Saarland e.V. „, welcher ehrenamtliche Clown-Doktoren ausbildet.
Hauptorganisator des Events ist die Gesellschaft zur Förderung beruflicher Integration aus Koblenz (GFBI) in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Sozialfonds, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Jobcenter des Landkreises Neuwied.
Um 12.00 Uhr trafen wir mit unserer Seifenkiste ein und übergaben diese der Boxencrew, welche nochmal alle Komponenten und deren Zusammenspiel überprüften. Nachdem uns das OK erteilt wurde, ging es dann ab 13 Uhr ins offene Training. Hier konnte man langsam ein Fahrgefühl für die Strecke, Lenkverhalten und die Haltung in der Seifenkiste bekommen. Nach den ersten Läufen und Taktikbesprechungen waren wir vom Ehrgeiz gepackt und strebten nach dem Sieg.
Veranstalters vom Burgen- und Parkfest des Ortvereinsring Sayn, Rolf Barthel. Wobei Willi nicht nur launig kommentierte, sondern auch selbst am Steuer einer Seifenkiste saß.
Kommentiert wurde das Rennen von Willi, Teil des Comedy-Duos „Willi & Ernst und dem Sprecher des
Um 17.00 Uhr startet dann endlich das Rennen, welches nach dem KO-System mit Bahnwechsel gefahren wurde. Das bedeutete, wir mussten in zwei Abfahrten eine bessere Gesamtzeit als der Gegner schaffen um in die nächste Runde und dem Siegertreppchen näher zu kommen.
Wir schafften es ein Rennen nach dem anderen für uns zu entscheiden und der erhoffte Sieg rückte Stück für Stück näher. Dann war es soweit, mit viel Einsatz und etwas Nervosität gelang es uns einen Platz im Finale zu erkämpfen. Im Finale fahren die letzten 3 Gegner jeweils auf derselben Bahn. Die gestoppten Zeiten entscheiden dann über die Platzierungen.
Unser Team musste vorlegen und fuhr eine solide Zeit heraus. Nun fieberten wir den Fahrten der zwei Gegner hinterher. Was würde es sein 1ter, 2ter oder doch der 3te Platz? Der nächste Fahrer war vom Team AVANGARD MALZ und konnte unsere Zeit um wenige hundertstel schlagen. Jetzt warteten wir gespannt auf den letzten Gegner, das Team Krüger Werbetechnik. Würden Sie unsere Zeit unterbieten? NEIN, der Jubel war groß und es Stand fest, synergie kommunal GmbH holt sich den 2ten Platz und gewinnt Silber.
Für uns war es eine tolle Veranstaltung und wir bedanken uns bei der GFBI und dem Stadtteil Bendorf-Sayn und der fürstlichen Familie (die wir im Viertelfinale aus dem Rennen geworfen hatten :-P). Wir versprechen, die Hessen kommen nächstes Jahr wieder.
Aber nicht nur diese Streckenzeiten haben wir im Griff. synergie kommunal entwickelt mit seiner Software diTIME für kleine und mittlere Betriebe verschiedenste Organisationslösungen rund um Personal-, Auftrags- Maschinen- und Fahrtzeiten. Vom Angebot bis zur Abrechnung; von der Zentrale bis zur Erfassungs-App auf dem Handy.
Auch für Städte und kommunale Betriebe bieten wir interessante Lösungen zu Finanzsystemen, ILV, Controlling, Facility Management, Friedhofswesen, Bauhöfe, Werke, Kindergarten und Bürgerservice an. Es lohnt sich, uns kennen zu lernen, da sich dadurch nicht nur Zeit sondern auch Geld sparen lässt.