Stadt Neuwied setzt auf die Softwarelösung synCAPITOL-Liegenschaften
mit synergie kommunal GmbH und Sommer Informatik GmbH
Ein Erfahrungsbericht der Stadt Neuwied über die Software synCAPITOL für Liegenschaftsverwaltung.
Neuwied ist eine große kreisangehörige Stadt und Sitz der Kreisverwaltung des gleichnamigen Landkreises im Norden des Landes Rheinland-Pfalz. Die Stadt liegt am rechten Rheinufer, etwa zehn Kilometer nordwestlich von Koblenz, an der Mündung des im Westerwald entspringenden Flusses Wied. Die Stadt ist die siebtgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz und zugleich deren größte kreisangehörige Stadt. Die Stadt Neuwied hat ca. 65.540 Einwohner.
Wie alles begann
Bei der Stadt Neuwied wurde 1974 mit der Ersterfassung von Grundstücksdaten mit entsprechenden Karteikarten begonnen. Digital erfasst wurde zum ersten Mal im Jahr 2000 mit Hilfe einer ACCESS-Datenbank. Erste Probleme traten bereits zu diesem Zeitpunkt auf, da der Bereich Gebäude/Technik nur in Papierform vorlag und bereits veraltet oder unvollständig war.
Die Stadt Neuwied gründete am 01.01.2003 den Bereich eines Zentralen Immobilienmanagements. Zu diesem Zeitpunkt befand man sich bereits in der Suche nach einer entsprechenden Softwarelösung. Das Auswahlverfahren der Software fand dann in einem Zeitraum 10/2003 bis 01/2005 statt. Die Entscheidung fiel, aus insgesamt über 30 Anbietern, auf die Softwarelösung synCAPITOL der Firma Sommer Informatik GmbH. Mit der Implementierung und dem Echtbetrieb startete man in 08/2005.
Problem des Datenmanagements
Mit Start des neuen Projekts wurden die Bereiche Liegenschaften, Grunderwerb, Hochbau, Hausmeister- und Reinigungsdienste zusammengefasst und eine eigene Kosten- und Leistungsrechnung aufgebaut. Jeder dieser Bereiche pflegte bis dato seine eigenen Daten oder besaß gar kein Datenerfassungssystem. Mit Anschaffung der Softwarelösung synCAPITOL sollte dies vereinheitlicht und das Problem somit behoben werden.
„Alle Informationen sollen Allen zur Verfügung stehen! Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Daten in Akten oder im „Windows-Nirwana“ vorgehalten.“, so Alexander Feiten, damals Projektleiter für den Aufbau des Immobilienmanagements und der Softwareauswahl. Wichtige Informationen zum technischen Gebäudemanagement waren zu diesem Zeitpunkt bereits veraltet, waren nicht durchgängig gepflegt oder zum Teil sogar fehlerhaft. Die Technischen Anlagen und Betriebsmittel waren nirgendwo erfasst. Dementsprechend gab es auch einerlei Wartungs-, Prüfbücher oder Beschreibungen der technischen Geschäftsausstattungen.
Es gab schon immer viele Aufgabenbereiche, die zuvor formal voneinander getrennt waren.
Eines war aber bei allen gleich, es handelte sich immer um Tätigkeiten rund um die Liegenschaften. Im Zuge des Softwareeinsatzes sollten für diese Bereiche Prozesse gestaltet und abgebildet werden.
Erwartungshaltung
Für die Stadt Neuwied war es entscheidend, eine Softwarelösung einzuführen, die folgende Aufgaben erfüllen sollte:
- Abbildung aller verschiedener Bereiche eines Immobilienmanagements
- Einfache Handhabung, da Ersteinführung
- Kundenfreundlichkeit und Flexibilität des Softwarepartners
- Einfache Administration
- Schnittstellen zum eingesetzten Finanzwesen
- Abbau der Doppelarbeiten / – Erfassungen
- Senkung des Personaleinsatzes bzw. Konzentration auf Kernaufgaben
- Modularer Aufbau für weitere Anpassungen/Erweiterungen
- Einsatz der Raumbelegung
- Einsatz der Vertragsverwaltung im kompletten Rathaus
- Einsatz des „Rechnungseingangsbuch“/digitale Belegerfassung
- Etc.
„Unser Tipp für alle anderen Kommunen aus diesem Projekt: Wecken Sie das Interesse an sachgebietsübergreifenden Zusammenhängen „Was, der Kollege hat auch damit zu tun?“ Sie werden überrascht sein, welch noch nicht ausgeschöpftes Potenzial durch solch ein Projekt aufgedeckt und vor allem geweckt werden kann“ , so Alexander Feiten.
Haben auch Sie Interesse an der Umsetzung/einer Unterstützung im Bereich der Liegenschaftsverwaltung, wir stehen Ihnen zur Verfügung. Gerne mit einem ersten Informationsgespräch bei dem wir auch auf unsere Gesamtorganisationslösung „das integrierte Rathaus“ eingehen können.
Hierzu zählen die weiteren Bereiche, wie z.B.:
- Finanzabteilung
- Bauamt
- Gebührenkassen
- Friedhof
- uvm.
Nutzen Sie unsere ganzheitliche und verfahrensunabhängige Beratung.