synFINANZ - DATEVkommunal
synFINANZ – DATEVkommunal ist unser moderner Lösungsansatz zur Bewältigung aller Aufgaben in Ihrem Finanzcontrolling, Rechnungswesen und der Vermögensverwaltung. Egal ob Sie sich in der Planung oder in der Haushaltsüberwachung befinden, ob Sie Steuern oder Abwassergebühren veranlagen. Unsere Beratung ist auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten. Die einfache und intuitive Bedienbarkeit und die schnellen Auswertungsmöglichkeiten runden dieses Paket ab.
Wir unterstützen diesen Lösungsansatz mit Software aus dem Hause DATEV und unserem, seit Jahren erfolgreichen Einführungskonzept, welches idealer Weise mit der Einführung der Haushaltsplanung, des Vermögens und dem Controlling zur Jahresmitte beginnt.
Mit synFINANZ – DATEVkommunal sind Sie in der Planung breit aufgestellt. Für die Erfassung der Planwerte können Sie zwischen unterschiedliche organisatorische Vorgehensweisen wählen und mischen wie z.B.:
die zentrale Planwerterfassung durch einen verantwortlichen Mitarbeiter,
dezentral innerhalb des Programms durch die Fachbereichsverantwortlichen,
den Export und Import dezentraler Planungsdateien, die über Microsoft Excel bearbeitet wurden oder
die dezentrale, konsumtive oder investive Planung über das Zusatzmodul synFINANZ – DATEVkommunal Web-Planung
Neben der selbstverständlichen Aufbereitung des Haushaltsplan inkl. externer Dokumente in einem PDF, den Auswertungen oder dem Aufbau von Planungshierarchien ermöglicht Ihnen die Software auch den Aufbau, die Planung und die Auswertung eines Kennzahlensystems. Nach der Planung werden die investiven und konsumtiven Haushaltsansätze an die Mittelbewirtschaftung übergeben.
Mit Mittelbewirtschaftung verwalten und überwachen Sie die von der Haushaltsplanung bereitgestellten investiven und konsumtiven Haushaltsmittel. Das Programm stellt darüber hinaus sicher, dass ausschließlich Berechtigte innerhalb der für Sie festgelegten Kompetenzen über die bereitgestellten Mittel verfügen dürfen.
Die Mittelbewirtschaftung unterstützt die Bereitstellung und Verwendung von Haushaltsmitteln in Mittelbindungen, Aufträgen und Mitteldeckungen (Deckungskreise). Zusätzliche Mittel können in Form von über- und außerplanmäßigen Mitteln oder durch Umbuchungen bereitgestellt werden. Haushaltsreste können manuell oder mit Hilfe eines Assistenten auf Ebene der Konto-Kostenstellen-Kombination, in das Folgejahr übertragen werden. Selbiges gilt natürlich auch für Mittelbindungen oder Aufträgen.
Der Anordnungsprozess ist sowohl im Rechnungswesen als auch in der Mittelbewirtschaftung realisiert. Innerhalb der Mittelbewirtschaftung sind die Vorgänge Anordnung und Freigabe durch das integrierte Berechtigungskonzept voneinander getrennt. Natürlich können Belege digital mit Rechnung und Belegbild oder als reiner Datensatz erfasst werden. Realisiert wird dies über die integrierte Dokumentenablage oder in Verbindung mit dem Zusatzmodul Belegfreigabe Online.
Im Kern des Rechnungswesen verwalten, buchen und überwachen Sie die Finanzbuchhaltung. Dabei werden Sie mit einer Großanzahl an Auswertungen unterstützt, ob klassische Kontenblätter, Summen- und Saldenlisten mit Jahresvergleichen oder Betriebswirtschaftliche Berichte, um nur wenige zu nennen.
Ein starkes Augenmerk wird auf die einfache oder schnelle Darstellungen der „Offenen Posten“ gelegt. Mit nur einer Mausbewegung bekommen Sie komplette Offene Posten Listen zu Kreditoren und Debitoren. Auch der Einzelaufruf von OPs ist nur einen Klick weit entfernt.
Innerhalb der elektronischen Kontoauszüge werden passende offenen Posten direkt zugeordnet und bei Unsicherheiten ein Vorschlag angezeigt. Dieses und vieles mehr vereinfacht das tägliche Kassengeschäft.
Weitere Punkte sind unter anderem:
- Zahlungsverkehr
- Erstellung der Zahlungsaufträge (z. B. Überweisungen, Lastschriften, Schecks) oder Übernahme aus anderen DATEV-Programmen
- Zahlungsaufträge können gedruckt oder als Datei ausgegeben werden
- Erstellen Mahnung in unterschiedliche Stufen und die Weitergabe an eine Vollstreckung ob im eigenen Haus oder extern
Im Jahresabschluss laufen die einzelnen Bestandteile des Rechnungswessen zusammen. Dort werden die Konten, Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Kredite, Fremdkapital und Steuern mit Hilfe von Assistenzsystemen abgestimmt, geprüft und zum Abschluss vorbereitet.
synFINANZ – DATEVkommunal Forderungswesen unterstützt Sie bei der Anlage und Verwaltung von Stundungen, Aussetzungen der Vollziehung, Niederschlagungen und Erlassen aller im Rechnungswesen gebuchten Forderungen.
Das Forderungswesen analysiert die aktuell ausstehenden Forderungen Ihrer Debitoren und berücksichtigt alle geleistete (Teil-) Zahlungen im Zuge der Bescheiderstellung.
Auf Basis des erstellten Sonderablaufs (z. B. Stundung) werden die notwendigen Korrekturbuchungen an das Rechnungswesen übertragen und somit dem Debitor hinzugefügt. Mit Hilfe der Sonderablaufliste können die Sonderabläufe überwacht werden. Nicht oder nicht rechtzeitig geleistete Zahlungen werden umgehend in der Sonderablaufliste visualisiert um so schnell geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
- Erstellung bzw. Archivierung der notwendigen Bescheide
- Durchführen von Stundungen, Erlassen, Aussetzung und Niederschlagung
- Individuelle Bescheid-Layouts mit Textbausteinen
Die Kosten- und Leistungsrechnung ist Grundlage für Planung und Controlling und gibt Orientierung bei der Gestaltung von Gebühren und Preise. Selbstverständlich zieht sich die Kostenrechnung durch alle Module. Ob separate Erfassung von ILV oder schnelle Auswertungen, mit den KOST1 und KOST2 – Systemen können zielgerichtet Analysen und Auswertungen erstellt werden.
Die Anlagenbuchhaltung gehört strukturell zur Finanzbuchhaltung ist ist deswegen direkt im Rechnungswesen zu finden. Mit synFINANZ – DATEVkommunal Anlagenbuchaltung ordnen Sie bereits gebuchte Belege leicht und intuitiv erlernbare den Anlagegütern zu. Zusätzlich erhalten Sie in Echtzeit eine direkte Auskunft des Abschreibungsverlaufes über alle Jahre. Solche und ähnlich Hilfemittel ermöglich somit auch das Mitführung von Kalkulationen Versicherungen und z.B. Förderungen.
- Abgangsliste
- Anlagenspiegel
- Entwicklung des Anlagevermögens
- Entwicklung Investitionsabzugsbeträge
- Förder- und Anlagennachweise
- Inventarkarte/Lebenslaufakte
- Inventarverzeichnis
- Bei Wertaufbereitung über Zuordnungstabelle: Konsolidierungsauswertungen.
Bei Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken: Konsolidierung und Ausgabe der Konsolidierungsauswertungen im Rahmen der Bilanzkonsolidierung im Konsolidierungsempfänger in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen möglich. - Simulationsauswertungen
- Sonderabschreibungsliste
- Zugangsliste
Das Programm Kommunale Abgabe dient zur Abrechnung aller Steuern, Gebühren und Beiträge, die in einer Kommune anfallen. Für die Erstellung der Abgabenbescheide werden die notwendigen Daten an Ihrem PC aufgenommen und verwaltet. Ein Import von Daten in das Programm, z. B. der Finanzverwaltung oder einer externen Softwarelösung ist ebenfalls möglich.
Der Druck bis hin zum Versand der Bescheide kann vor Ort oder mit synDRUCK über das DATEV Rechenzentrum erfolgen.
Neben den Bescheiden werden zusätzliche Auswertungen angeboten, die einen Überblick über Ihre Bescheidschuldner geben, z. B. die Betrag-Mengen-Statistik oder die Auswertung Steuer-Gebühren-Beitragsaufkommen. Weitere Auswertungen liefern statistische Informationen, beispielsweise über eingebaute Wasser-/Abwasserzähler.
Sollstellungen der einzelnen verbescheidenden Steuern, Gebühren und Abgaben sowie Erlösbuchungen werden dan das Rechnungswesen übertragen. Umgekehrt werden die Zahlungsbuchungssätze in Kommunale Abgabe importiert, um so die geleisteten Zahlungen des Bürgers zum Veranlagungsbescheid zu ermitteln.
- Erstellung bzw. Archivierung der notwendigen Erst- und Änderungsbescheide
- Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Friedhofsgebühren sowie Abgaben für Wasser, Abwasser und Abfall sind enthalten
- Freie Definition weiterer Abgabearten
- Bescheid-Layout per Textbausteine im einfachen Editor