6 kleine Tipps zum Arbeiten im Homeoffice
Auch für die Tätigkeit im HomeOffice gilt das Arbeitszeitgesetz. Arbeitnehmer müssen daher auch bei der Arbeit von zu Hause die Regelungen zu Höchstarbeitszeit, Ruhepausen und Ruhezeiten sowie das Verbot von Sonn- und Feiertagsarbeit einhalten.
Dazu kommt nicht jeder ist HomeOffice gewöhnt oder hatte schon im Vorfeld damit Erfahrung sammeln können, daher hier ein paar kleine Tipps aus der Praxis wie auch bei Ihnen das HomeOffice gelingen kann.
6 kleine Tipps zum Arbeiten im Homeoffice
6 kleine Tipps zum Arbeiten im Homeoffice
- Schaffen Sie einen festen Arbeitsplatz. Es heißt nicht ohne Grund „Home-Office“. Das macht die Trennung zwischen Privatleben und Arbeit leichter und ermöglicht Ihnen eine größere Konzentration. Sollte es keinen eigenen Raum geben, empfiehlt sich zumindest ein fester Arbeitsplatz in einem anderen Raum.
- Lernen Sie richtig zu kommunizieren. Im Homeoffice muss der Austausch mit Kollegen nicht zum Erliegen kommen. Digitalisierung und moderne Technik machen es Ihnen leicht, die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Von Telefon, Email, Messenger bis hin zur Videokonferenz ist alles möglich. Klären Sie die Möglichkeiten mit ihren Arbeitgeber ab.
- Kleiden Sie sich für Ihren Job. Auch wenn Sie im Homeoffice sind, sollten Sie sich mental auf die Arbeit einstellen – rasieren und frisieren Sie sich, wählen Sie ein passendes Outfit und stellen Sie sich auf einen normalen Arbeitstag ein.
- Feste Arbeitszeiten sind wichtig. Auch im Homeoffice sollten Sie feste Zeiten einführen, zu denen Sie Feierabend und Pause machen. Nur weil die Arbeit bei Ihnen zuhause stattfindet, müssen Sie nicht den gesamten Tag damit verbringen.
- Bestimmte Aufgaben für jeden Tag. Bleiben Sie organisiert. Machen Sie sich To-Do-Listen.
- Lassen Sie sich nicht ablenken. Noch schnell was erledigen, den Einkauf zwischendurch machen, schnell Staubsaugen und schon ist der halbe Tag um. Arbeitszeit ist auch im Homeoffice Arbeitszeit.