Einführung der Software synPARTNER-elFRIED für Friedhofsmanagement in der Gemeinde Liederbach
mit synergie kommunal GmbH & CTS EDV-Consulting GmbH
Im Mai diesen Jahres begann die Gemeinde Liederbach mit einer Neuausrichtung im Bereich der Friedhofssoftware. Bis zu diesem Zeitpunkt war im Bereich der Friedhöfe und deren Auswertung der vorhandenen Gräber ein großer manueller Aufwand notwendig.
Das Grabregister und die beigesetzten Verstorbenen wurden in Exceltabellen geführt und separat in einem digitalen Friedhofsplan eingetragen. Auswertungen waren sehr zeitaufwendig und somit kostenintensiv. Da es auch keine Möglichkeit gab, die Friedhofskarten/-pläne selbst zu aktualisieren, entstanden zusätzliche Kosten durch Drittanbieter.
„Ziel der Neuausrichtung war es, eine nachhaltige und moderne Lösung zu finden. Die Anpassung der Friedhofspläne möchten wir gerne selbst übernehmen, genau hier bietet uns die Softwarelösung synPARTNER – elFRIED vom synPARTNER CTS EDV-Consulting GmbH aus Hanau die richtigen und praxisnahen Werkzeuge“, so Frau Braunecker von der Gemeinde Liederbach.
Im ersten Schritt des Projekts fand eine Vorführung von synPARTNER – elFRIED bei der Kommune statt. Hier wurde auf die aktuellen Problemfelder der Gemeinde, aber auch auf zukünftige Optimierungsmöglichkeiten, wie z.B. die selbständige Kartenaktualisierung mit integrierter Zeichenfunktion, eingegangen.
„Die Auswertungsmöglichkeit der Gräber und der Einsatz der Schnittstelle zum von uns verwendeten Finanzwesen sind weitere Synergieeffekte. Hierdurch werden fehlerhafte Datenerfassung/Übermittlungen deutlich minimiert,“ betont Frau Braunecker . Auch der Ausweis der wichtigen Rechnungsabgrenzungsposten für den Jahresabschluss stellt nun keine Herausforderung mehr dar.
Da nicht alle vorhandene Daten neu erfasst werden sollten, wurde eine entsprechende Datenübernahme skizziert und in den Projektplan aufgenommen. Die Übernahme der Friedhofspläne wurde ebenso festgehalten, wie das Vorgehen mit den vorhandenen Gräberdaten.
Die Entscheidung für die Softwarelösung synPARTNER – elFRIED wurde recht schnell nach der Vorführung getroffen. Deshalb konnte mit dem Projekt bereits im Juni begonnen werden und die Installation fand zusammen mit der Übernahme der Friedhofspläne und einer Anwenderschulung statt.
Frau Braunecker begann daraufhin direkt mit der Arbeit im Verfahren, was sich als sehr vorteilhaft herausstellte. Weitere Punkte wurden nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in einer zweiten Schulung intensiviert.
Frau Braunecker lobte dabei besonders das praxisnahe Vorgehen, mit der Aufteilung der beiden Schulungstage, als auch die Unterstützung durch die beiden Firmen synergie kommunal GmbH und CTS EDV-Consulting GmbH bei aktuellen Fragen der Umsetzung.
„Ich schaue nun entspannt in die Zukunft. Ich freue mich auf die neue Software, mit all ihren Möglichkeiten und die Zusammenarbeit mit den beiden Firmen.“, so Frau Braunecker.