An der Umstellung auf das neue Finanz-Software-System und auf die Doppik waren alle Fachämter und zahlreiche Mitarbeiter involviert. An der Bewertung des Sachanlagevermögens waren alle sechs Fachbereiche der Stadt Mühlheim beteiligt. Federführend für alle Arbeiten zur Umstellung auf die Doppik war der Fachbereich Finanzen und Steuern.
Für die Umstellung auf die Doppik...
…musste die Stadtverwaltung aktuell keine weiteren internen Umstrukturierungen mehr vornehmen, wie es ansonsten in Verwaltungen teilweise mit der Reform notwendig wurde. Denn die Umstrukturierungen der Stadt Mühlheim erfolgten bereits in 1996 durch die frühe Einführung der Budgetierung – und in 2001 durch die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung – hieraus ergaben sich damals schon notwendige Änderungen in der Organisationsstruktur der Stadtverwaltung. Die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung im Rahmen des
„Neuen Steuerungsmodells“ hat sich bei der Stadt Mühlheim übrigens bewährt. Wesentliche Elemente wurden in das neue doppische System integriert und verfeinert. Rund um die Einführung des neuen Rechnungsstils erfolgten und erfolgen auch weiterhin alle notwendigen Beratungs- und Schulungsmaßnahmen durch die Firma synergie kommunal.
Es erfolgte eine individuelle Anpassung der Produkthaushalte an die ortsspezifische Einnahmen- und Ausgabenstruktur sowie eine individuelle Anpassung an die vorhandene Organisationsstruktur der Stadt Mühlheim. Die Kosten- und Leistungsrechnung ist so konzipiert, dass das interne Rechnungswesen im Sinne eines umfassenden Controllings handhabbar ist.
Kämmerei- und Projektleiter
Joachim Cron sieht viele Chancen und Vorteile der aufwendigen Reformarbeiten: „Mit der Umstellung des kameralen Systems auf das doppische Haushalts- und Rechnungswesen eröffnen sich für die Entscheidungsträger innerhalb einer Kommune wesentlich verbesserte Steuerungspotentiale. Sie macht die wirtschaftliche Lage der Kommunen sehr deutlich und bietet damit die solide Grundlage für eine neue Qualität in der politischen Diskussion und Entscheidungsfindung.“
Das hessische Mühlheim am Main ist eine lebendige, weltoffene und liebenswerte Stadt mit hoher Lebensqualität. Inmitten der Metropolregion Frankfurt – Rhein – Main gelegen, bietet Mühlheim die freundliche Überschaubarkeit einer Mittelstadt mit rund 26.ooo Einwohnern; ist aber unmittelbar im 20-Minutentakt per S-Bahnlinie 8 direkt angeschlossen an Frankfurt, Offenbach, Hanau, dem Frankfurter Flughafen, Mainz und auch Wiesbaden.
Mit seiner stetig gewachsenen familienfreundlichen Infrastruktur bietet die Stadt am Mainufer das Umfeld, welches ein Leben in direkter Nachbarschaft zur Metropole und den Nachbarstädten im Rhein-Main-Gebiet so attraktiv macht. Eingebettet in die Fluss- und Auenlandschaft des Main, sowie der Rodau und Bieber, dem großen Erholungswald, den Natur- und Landschaftsschutzgebieten, bietet das Mühlheimer Leben vielfältigste Angebote im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich.