Flörsheimer Bürgerbüro findet immer eine Lösung
Beratung und Umsetzung mit synPONIE-Prozess-Steuerung
Hilfsbereitschaft ist bei den Damen keine leere Worthülse, sondern seit Jahren täglich praktizierte Überzeugung. Dies hat sich in Flörsheim herumgesprochen, wer ein Problem hat, Hilfe sucht, Fragen hat, der wendet sich einfach ans Stadtbüro, auch über Verwaltungsauskünfte hinaus, berichtet die Leiterin Anja Wagner aus ihrem Alltag. Die Idee eine solche zentrale Anlaufstelle einzurichten, war in der Verwaltung schon seit 1998 immer wieder auf der Tagesordnung.
Seit 2001 ist die jetzige Lösung mit Hilfe der Software synPHONIE-Prozesssteuerung von der Firma synergie kommunal GmbH umgesetzt worden.Zunächst startete man in Flörsheim als erweiterte Form des Meldeamts mir zusätzliche Öffnungszeiten. Bis heute hat sich der Servicekatalog jedoch deutlich erweitert. Neben den gesamten Dienstleistungen einer modernen Kommune betreut das Bürgerbüro unter anderem den Kartenvorverkauf für städtische Veranstaltungen. Das dazugehörige Kulturtelefon ist 24 Stunden erreichbar. Auch der Kartenverkauf wird mit synPHONIE-Prozesssteuerung bewerkstelligt, von der Einnahme des Kartenpreises bis hin zur Auswertung der verkauften Karten. Dazu kommt noch, dass das Stadtbüro über eine eigene E-Mail Adresse auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar ist. Als kleiner Clou ist in Flörsheim sogar Internetshopping möglich. Wer seine Artikel nicht abholen kann, bekommt sie zugeschickt. Kundenfreundlicher geht es wirklich kaum noch.
Auch die Inneneinrichtung wurde speziell für das Bürgerbüro ausgewählt und bietet dem Bürger eine freundlich einladende Atmosphäre. Warten muss in der Regel niemand lange. Über den Publikumsverkehr im Stadtbüro und auch am Telefon wird mit Hilfe der Software genau Buch geführt. So lässt sich genau ablesen, wann die Hauptbesuchszeiten sind.
Auf eine traditionelle „Amtstheke“ wurde bewusst verzichtet. Für die kleinen Besucher gibt es einen Maltische; Papier und Stifte liegen immer bereit. Das Flörsheimer Stadtbüro zeigt eindrucksvoll, dass es Ausnahmen von der Servicewüste Deutschland gibt. Der Kunde erlebt eine herzliche Hilfsbereitschaft in einem insgesamt fröhlichen Klima.